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XXVIII V. REISEPLAN. V. Reiseplan.

Der Plan einer Reise nach Nordamerika hängt selbstverständlich
davon ab, was der Reisende zu sehen wünscht und wieviel Zeit ihm
zur Verfügung steht. Es liegt auf der Hand, daß man in einer ge-
wöhnlichen
Reisesaison nur einen beschränkten Teil eines so ge-
waltigen
Gebietes besuchen kann; doch werden die enormen Ent-
fernungen
durch die komfortablen Einrichtungen für Nachtfahrten
in der Praxis sehr verringert (vgl. S. XXII). Zu den Hauptsehens-
würdigkeiten
, deren eine oder andere falls irgend thunlich besucht
werden sollte, gehören die Niagara-Fälle (S. 178), der Yellowstone
Park
(S. 343), das Yosemite Valley (S. 415), Alaska (R. 99) und
der Große Cañon des Colorado (S. 380). Neben diesen sind zu
nennen die Cañons, Berge und phantastischen Felsen von Colorado
(R. 88, 89), die großartigen schneebedeckten vulkanischen Kegel
der pacifischen Küste (S. 343, 361, 431 etc.), die Mammuthhöhle von
Kentucky
(S. 285), die Höhle von Luray (S. 306), die Naturbrücke
von Virginien
(S. 306) und die Shoshone-Fälle (S. 359). Zu den
am leichtesten zugänglichen der durch Naturschönheiten ausge-
zeichneten
Touristengebiete im eigentlichen Sinne gehören die
Adirondacks (R. 23), einschließlich des Ausable Chasm (S. 151), die
White Mts. (R. 14), die Catskills (R. 22), Mt. Desert (R. 10), der
Hudson (R. 19) und das Delaware Water Gap (S. 175). Besucher
des Südens werden, abgesehen von Klima und Vegetation, auch in
den nach amerikanischem Maßstab alten Städten, wie New Orleans
(R. 78) viel Interessantes finden. Kalifornien (R. 90-95) bietet eine
Fülle des Schönen und Sehenswerten. Wer den Ausflug nach der
Küste des Großen Oceans und zurück macht, versäume nicht die
wundervolle Scenerie des Denver & Rio Grande Railroad (R. 89) sowie
den Yellowstone Park mitzunehmen; zur Rückfahrt benutze man
womöglich den Canadian Pacific Railway, dessen westlicher Teil,
zwischen Vancouver und Banff (c. 600 M., s. Baedekers Canada)
unter allen nordamerikan. Bahnen die großartigsten Landschafts-
bilder
aufweist. Die meisten größern Städte haben ihre eigenartigen
Reize; die Bundeshauptstadt (S. 224) verdient unter allen Um-
ständen
einen Besuch. Chicago (S. 250) wird natürlich das Haupt-
ziel
aller Besucher Nordamerikas im J. 1893 sein und ist am besten
mit dem Pennsylvania Railroad (R. 45 a), dem Baltimore & Ohio
Railroad (R. 45 f) oder auf einer der Routen über Buffalo (R. 44)
zu erreichen.

Für weitere Reisen wird man, wenn man sich nicht einer der S. XXX
gen. Reise-Agenturen anvertraut, in der Regel ein Rundreisebillett (Excur-
sion
oder Round Trip Ticket, s. S. XXIII) nehmen, deren über 1000 in allen
möglichen Zusammenstellungen zu haben sind (eine ziemlich reichhaltige
Auswahl enthält das vom Norddeutschen Lloyd in Bremen gratis ver-
sandte
Buch Lloyds Touren). Dieselben sind erheblich billiger als Einzel-
fahrkarten
der betr. Routen, berechtigen zum Aufenthalt an allen Stationen
und können in manchen Fällen, falls sie nur teilweise benutzt und die
betreffenden Coupons nicht abgestempelt und von dem Hefte nicht abge-
trennt
sind, mit 10% Abzug zurückgegeben werden. Parlor-Cars und Schlaf-
wagen
(für 24 Stunden $ 2-3) sind im Zuge selbst zu bezahlen (vgl. S. XXIII).